Unsere Beweggründe zur Gründung der
Bürgerliste
Wir Gemeinsam – Großgöttfritz“

In den letzten Jahren konnte man bei Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde Großgöttfritz wiederholt heraushören, dass man mit gewissen Vorgehensweisen und Handlungen seitens der Gemeinde unzufrieden war und ist.
Eine Partei hat das Sagen und die anderen stimmen zu.
Vor allem Aussagen, wie: „Man kann sowieso nichts machen“, „Warum, wieso und wo soll ich meine Meinung einbringen“, „die machen ja sowieso was sie wollen… und wenn ich Kritik äußere, dann hab ich vielleicht irgendwann mit Nachteilen zu rechnen!“ ließen uns nicht unbekümmert.

Aus diesem Grund haben wir ein Jahr lang die Gemeinderatssitzungen besucht und festgestellt, dass nicht nur ein Teil der Bevölkerung resigniert und akzeptiert, sondern auch im Gemeinderat ein ähnliches Schauspiel zu beobachten ist. Es werden ohne genauere Kenntnisse und trotz fehlender Informationen viele vorgegebene Vorhaben ohne zu hinterfragen akzeptiert und durchgewunken, kaum Diskussionen geführt, fast keine Fragen gestellt – alles scheint seit vielen Jahren fix vorgegeben zu sein. Oftmals vorgebrachte, berechtigte Kritik seitens der Bevölkerung hat bisher unser Amtsgebäude kaum verlassen! Deshalb, unsere Wahrnehmung zeigt:  kein Mut für Veränderungen und Neuerungen, außer wenn diese per Gesetz vorgeschrieben werden.

Vor allem aus diesem Grund, aber auch durch viele andere Beweggründe, die wir in unseren Wahlschreiben vor der Wahl im Jänner 2020 aufgezeigt haben, fassten wir den Entschluss, uns für eine Veränderung einzusetzen!

Dies machen wir nun in Form einer unabhängigen Bürgerliste, die frei von Parteizwängen und Interessengruppen ist.

Wir Gemeinsam steht für:

  • ein stets bürgerorientiertes und konstruktives Denken und Handeln – wir sind für alle in der Gemeinde da, egal ob jung oder alt, klein oder groß, unabhängig welche Ansichten und Meinungen vertreten werden
  • gute Zusammenarbeit – mit allen Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern und Vereinen in der Gemeinde
  • konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge – diese sollen gehört und diskutiert werden
  • emanzipierte Herangehensweisen – wir sehen Probleme nicht als Probleme, sondern als Herausforderungen und Chancen für die Zukunft
  • Vertrauen und Verantwortung – wir werden mit den uns von der Gemeinde zugestandenen Möglichkeiten gestalterisch, verantwortungsvoll und engagiert die Vorschläge und Wünsche der Bevölkerung versuchen umzusetzen

Bei all dem legen wir großen Wert darauf, nicht in der Vergangenheit zu leben, sondern uns auf die Gegenwart zu fokussieren und unser Denken und Handeln in die Zukunft zu richten!

Aus diesen Beweggründen folgte die Gründung unseres Vereines:
„Wir Gemeinsam – unabhängige Bürgerliste Großgöttfritz“
Für Interessierte sind die Vereinsstatuten hier zum herunterladen.


Wir laufen Gemeinsam

Karl Fröschl

0660/5215296

Erwin Pöll

0676/83960336

Gerhard Rehrl

0664/2426670